Menü

Der Kammerchor Kobelt

Kein Chor in Zürich wie wir: Freude, Lust, Leidenschaft, Musik. 40 passionierte Sängerinnen und Sänger erarbeiten 2 mal im Jahr mit viel Herz und Engagement  ein klassisches Konzert für gemischten Chor und Orchester. Geprägt durch den hohen Qualitätsanspruch unseres Chorleiters Michael Kobelt zählen unsere Konzerte mitunter zu den besten ihrer Art in Zürich. 

Porträt

Musikalische Leitung

Der Kammerchor Kobelt steht unter der Leitung von Michael Kobelt, Kilchberg. Gegründet wurde der Chor im Jahre 1950 von Michaels Vater Jakob Kobelt, der bis zu seinem Tod im Jahr 1987 den Stab führte. Seither bestimmt sein Sohn Michael die Geschicke des Chors. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie erhielt er Unterricht in Klavier, Orgel, Querflöte, Blockflöte, Cello, Posaune und Pauke. Seine Freude am Singen führte dazu, dass er schon mit 17 Jahren erstmals einen Chor leitete. Am Institut für Kirchenmusik in Zürich bildete er sich zum Kantor aus und besuchte danach einen Kapellmeisterkurs bei Ferdinand Leitner am Konservatorium Zürich. Gesang studierte er bei Joszef Dene, Rudolf Hartmann und Helen Häfeli. Michael Kobelt arbeitete von 1971 bis 2013 als Kantor in Kilchberg ZH und leitet neben dem Kammerchor Kobelt auch das gleichnamige Kammerorchester sowie das Vokalensemble Michael Kobelt.

Zusammensetzung des Chors

Der Chor besteht aus rund 40 Sängerinnen und Sängern aller Altersklassen, welche Freude am Singen haben. Wir sind ein Laienchor mit hohem Qualitätsanspruch.

Probenarbeit

Der Chor probt jeden Dienstag von 19.15 bis 21.30 Uhr in der Kirche Letten an der Imfeldstrasse 51 in Zürich-Wipkingen. Zudem trifft er sich zweimal jährlich zu einem Intensivwochenende, das jeweils aus vier Proben à drei Stunden besteht. In der Woche vor einem Konzert kommen zusätzliche Proben mit dem Orchester sowie die Generalprobe hinzu.

Konzerttätigkeit

Zwei Auftritte pro Jahr stehen beim Kammerchor Kobelt auf dem Programm. Der Kammerchor wird üblicherweise begleitet vom Kammerorchester Michael Kobelt, das aus Berufsmusikerinnen und -musikern besteht, die der Chorleiter auf Grund seiner persönlichen Kontakte beizieht. Als Solisten wirken einerseits bekannte, renommierte Sängerinnen und Sänger mit, anderseits erhalten aber auch junge Talente die Möglichkeit, solistisch aufzutreten und sich einen Namen zu schaffen.

Werke

Die Konzerttätigkeit des Chors zeichnet sich durch eine grosse Werkvielfalt aus. Die bisher aufgeführte Musik spannt einen Bogen vom Barock bis zur Neuzeit. Neben Bekanntem stehen unbekannte Kostbarkeiten, die oft zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Schon mehrmals gelangte französische Musik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts zur Aufführung. So war beispielsweise das Konzert vom März 2002 ausschliesslich Vertonungen von Texten des Dichters Victor Hugo gewidmet, aus Anlass seines 200. Geburtstages. Die Kompositionen stammten von Camille Saint-Saëns, einem grossen Bewunderer Hugos, sowie von Saint-Saëns-Schüler Gabriel Fauré.